FROLA.09 Entdecke ...

"Entdecke das Leben" mit Leonardo da Vinci - unter diesem Motto trafen sich vergangenes Wochenende rund 600 Pfadfinder auf dem großen Verbandslager der CPA Mittelrhein.

Ganz im Sinne des Mottocharakters Leonardo da Vinci gab es während des FROLAs jede Menge zu entdecken, zu erforschen, auszuprobieren und zu erfinden. In einem 25-Stunden-Spiel am Donnerstag sammelten die Kinder in Workshops und mit Kreativaufgaben von Leonardo persönlich Codes, die sie für das abendliche Nachtgeländespiel und den am Freitag stattfindenden Orientierungslauf (kurz "OL") benötigten. Zum Abschluss des Tages fand abends dann noch eine stimmungsvolle Tauffeier statt.

Am Samstag feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Nachmittags gab es weitere Workshops, bei denen man neue Talente ausprobieren konnte. Außerdem freuten wir uns über den Besuch einiger Eltern, die sich einen Eindruck vom Zeltlagerleben machen konnten. Abends erwartete uns dann der Höhepunkt des FROLAs: Nach der Abschlussfeier gab es einen Bunten Abend, bei dem die Stimmung in der Arena zum kochen gebracht wurde. Mit einem Bilderrückblick und dem obligatorischen "Life is Life" ging das FROLA 2009 dann - wie immer viel zu schnell - zu Ende.

Am Sonntag war Abbau angesagt. Dank des super Wetters lief alles reibungslos. Wir danken allen Teilnehmern, Teamern und Eltern für dieses tolle Zeltlager - bis zum nächsten Jahr in Hauenstein!

Erstellt am 24.06.2009 von Christian Faber

 

Zurück